News
15.12.2017

EU-Projekt EMMA: Förderung neuer Transportbedingungen

Das EU-Interreg-Projekt EMMA leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung, Weiterentwicklung und Aufwertung der Binnenschifffahrt in der Ostseeregion.

Mehr
12.12.2017

Medikamentenspiegel im Blut erkennen

Ein Schnelltest soll in Zukunft die Konzentration von Medikamenten im Blut innerhalb kürzester Zeit detektieren können.

10.12.2017

DESY: Brilliante Synchrotonstrahlung

Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY bietet Unternehmen einen Zugang zu den Großinstrumenten der Forschung und eine weltweit einmalige Forschungsinfrastruktur. Gerade mit der brillanten Synchrotronstrahlung bei PETRA III können Untersuchungen durchgeführt werden, die bspw. in der Forschung mit Polymeren zu neuen Erkenntnissen führen.

10.12.2017

Transferprojekt: Innovation Hub 13

Mit der Plattform »Innovation Hub 13« werden ab 2018 passgenaue Kooperationen zwischen Wirtschaft und Hochschulen initiiert.

01.12.2017

Horizont 2020: Neues Arbeitsprogramm 2018-2020

Im Zuge des EU-Förderprogramm Horizont 2020 wurden die finalen Ausschreibungen für die Themenschwerpunkte Nanotechnologie, Werkstoffe, Biotechnologie und Produktion veröffentlicht. Insgesamt steht ein Budget von ca. 1,7 Mrd. Euro zur Verfügung

01.12.2017

Der SIBB - Digitalisierungsfinder

Der "SIBB Digitalisierungsfinder" gibt Unternehmen eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, ihr geplantes IT-Projekt zu beschreiben und vom SIBB eine passende Auswahl kompetenter Anbieter zu erhalten.

23.11.2017

Clusterkonferenz: Erfolgreiches Jahrestreffen der Branche

Höhepunkt der Konferenz war die Verleihung des Brandenburger Innovationspreis Kunststoffe und Chemie 2017. Preisträger sind die Reiss Büromöbel, PAS Deutschland und die Uniror Universal-Rohrreinigungs GmbH.

21.11.2017

Biotechnologie-Unternehmen LGC expandiert in Luckenwalde

Britisches Unternehmen investiert in Brandenburg.

15.11.2017

Seifriz-Preis des deutschen Handwerks 2017 für Rohrinnenbeschichtungen mit Epoxidharzsystem

Ein Forschungsprojekt von der TGA Rohrinnensanierung AG Fürth, und der TH Wildau, Fachgebiet Polymere Hochleitungsmaterialien, wurde mit dem Seifriz-Preis ausgezeichnet. Das Preisgeld geht an das Haus der kleinen Forscher. Wir gratulieren!

13.11.2017

Wirtschaftsregion Westbrandenburg: Mit Schwung in die zweite Runde

Nach einem einjährigen europaweiten Ausschreibungsverfahren sind nun die Leistungen zur „Stärkung der Wirtschaftsregion Westbrandenburg“ vergeben. Der Zuschlag ging an LOKATION:S Partnerschaft für Standortentwicklung und messegold Marketingberatung Olaf Franke.

Pages