Hannover Messe
© WFBB
Cluster präsentierten Leichtbau aus der Hauptstadtregion auf der Hannover Messe

Brandenburger Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen verfügen über hohe Kompetenzen im Leichtbau, sie fertigen und forschen in den Bereichen Materialien, Bearbeitungstechnologien und als Anwender von Leichtbaulösungen.

weitere Informationen

Um Leichtbauinnovationen aus der Region auf der Hannover Messe sichtbar zu machen, haben die drei Cluster Metall Brandenburg, Kunststoffe und Chemie Brandenburg, sowie Verkehr, Mobilität und Logistik Berlin-Brandenburg und das Netzwerk Leichtbau Metall Brandenburg als Partner zum Forum „Zukunft Leichtbau aus der deutschen Hauptstadtregion“ auf die Integrated Lightweight Plaza der Messe eingeladen.

Dreizehn Leichtbauexperten aus Berlin und Brandenburg haben ihre Leichtbaulösungen vorgestellt  und die Teilnehmer inspiriert sich mit eigenen Ideen einzubringen. Die Themen waren u.a. „Warum wird Leichtbau für nachhaltige Mobilität benötigt?“„Energieeffiziente Verbundstoffe mit exzellenten Eigenschaften“ oder „Leichtbau mit innovativem Aluminiumschaum“. Bei der anschließenden Gesprächsrunde mit den Referaten und einem Quiz konnten sich Interessierte über neue Ideen und Projektansätze austauschen.

Das Leichtbau-Forum fand im Rahmen der Kampagne Nachhaltig heute statt. Die Kampagne wurde im Auftrag der WFBB von den beiden Clustern Kunststoffe und Chemie sowie Metall entwickelt.