© mike van den bos on unsplash
Loading
6
Okt.

Märkte und Technologien – Vorausschau für eine erfolgreiche Zukunft

Anmeldung nicht mehr möglich
6. Oktober 2022
15:30 – 17:30 Uhr
online
Porträt Dr. Juliane Epping

Kontakt

Dr.
Juliane
Epping
Clustermanagerin
Kunststoffe und Chemie
+49 331 73061-226

Wie sieht die Brandenburger Kunststoff- und Chemiebranche in 10 bis 15 Jahren aus und welche Weichen stellen wir jetzt für eine erfolgreiche Zukunft?

Diese Fragen muten unter dem Eindruck der Geschehnisse der letzten Wochen und Monate sowie den aktuellen Umwälzungen im Bereich Mobilität und Klimaschutz etwas ambitioniert an. Momentan ist es das Tagesgeschäft das mehr denn je Aufmerksamkeit und Kraft erfordert sowie die Erkenntnis, dass die beste Planung unter Umständen bereits morgen überholt ist, was uns vielfach von langfristigen Entwicklungsentscheidungen abhält. Gerade jetzt ist es aber ein guter Zeitpunkt für eine strategische Revision und die Vorbereitung auf die Zukunft. Sollte die Frage vielleicht lauten:

Was können wir heute tun, um von den Veränderungen der Zukunft resilienter gegenüber zu stehen?

Genau unter dieser Devise wollen wir mit Ihnen diskutieren und einen Prozess beginnen, mit dem wir gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Kunststoffwirtschaft und Chemie in Brandenburg stellen. Dabei werden uns auch die aktuellen Herausforderungen beschäftigen. Denken wir voraus und handeln wir jetzt! Welche Märkte werden wir vorfinden und bedienen? Wie können wir die Märkte in unserem Sinn entwickeln? Was werden die bestimmenden Technologien sein? Wie und wo werden wir arbeiten? Wo kommen zukünftig Rohstoffe und Energie her?

Agenda

  • Eröffnung, Ziele, Ablauf
  • Kurze Vorstellungsrunde aller Teilnehmenden
  • Impulsbeitrag „Zukunftsthemen der Kunststoff- und Chemiebranche“ (Klaus Burmeister, foresightlab)
  • Offene Diskussionsrunde „Was ist uns Handelnden im Cluster wichtig?“, digitales Flipchart zum parallelen Arbeiten aller
  • Zusammenfassung, Ergebnis, wie geht es weiter?