Begeisterung für die MINT-Fächer zu wecken, ist oft schwer. Das Team von boXperiment unterstützt Lehrkräfte mit innovativen Experimentierkoffern.
Möchte man als Lehrkraft im Unterricht Experimente zu innovativen Themen durchführen, so steht man häufig vor dem Problem, dass die notwendigen Materialien nur schwer zugänglich und zudem extrem teuer sind. Hier knüpft die Idee von boXperiment an.
Das Team aus Chemiedidaktiker*innen und Lehramtsstudierenden hat sich zum Ziel gesetzt, aktuelle und spannende Forschungsthemen aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich für den Schulunterricht experimentell und didaktisch zu erschließen. Ganz nach dem Motto “vom Forschungslabor ins Klassenzimmer”.
Hierzu entwickeln sie neue Experimente, die an die schulischen Anforderungen (u.a. Kosten, Zeit, Sicherheit, technische Apparaturen) angepasst sind und fertigen zusätzlich passende Lehr-Lern-Materialien für den Unterricht an.
Das Set aus Experimenten und Lernmaterialien wird mit Studierenden und Schüler*innen im hauseigenen Schülerlabor iLUP (Innovation Lab Uni Potsdam) erprobt, damit sicher gestellt ist, dass dem Lernerfolg nichts im Wege steht.
Im letzten Schritt werden die Experimentiermaterialien zu einem Klassensatz hochskaliert und alle Materialien in eine stabile Box verpackt… é voila, fertig ist ein neues boXperiment.
Das erste boXperiment beschäftigt sich mit dem faszinierenden Bereich der Organischen Elektronik. Neugierig?! Auf der Webseite können Sie das boXperiment zur Organischen Elektronik im Einsatz sehen. Eine weitere Box zum ebenso spannenden Gebiet der gedruckten Elektronik ist aktuell in Entwicklung.