Preisverleihung 13. Deutscher Nachhaltigkeitspreis
© Dariusz Misztal | DNP
Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2021 verliehen

Die Verleihung der diesjährigen Nachhaltigskeitspreise erfolgte rein virtuell per Livestream.

weitere Informationen

Am 4. Dezember 2020 wurde der 13. Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen. In Zusammenarbeit mit der Bundesregierung wurden die besten Konzepte gegen Erderwärmung, Ressourcenübernutzung, Artensterben und gesellschaftliche Spaltung prämiert. Der Preis wird in neun Kategorien verliehen. Dazu kommen zwei Sonderpreise. 

Bereits zum 9. Mal wurde in diesem Rahmen auch der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Forschung vergeben. In diesem Jahr stellte dieser Sonderpreis das Thema urbane Bioökonomie in den Fokus.

Mit der Idee einer Waste-to-Ressource-Unit hatte sich auch ein, durch einen Brandenburger Forscher, angeführtes Konsortium beworben. Es war als einer von drei Finalisten ausgewählt worden.

Zum Sieg hat es nicht gereicht. Der Gewinner in der Kategorie Forschung ist die Open Source Software Loopsai, die Stoffströme einzelner Unternehmen wirtschaftlich sinnvoll und ressourceneffizient miteinander vernetzt.