Screenshot
© MINT-EC | BTU Cottbus-Senftenberg
Erstes digitales MINT-EC-Camp zum Thema Chemie

„Materials for Future – vom Molekül zum Material“ – unter diesem Thema trafen sich aus ganz Deutschland zum ersten MINT-EC-Camp im Fachgebiet Chemie. Das Camp startete zudem mit einer weiteren Neuerung: es war das erste digitale Meeting der MINT-EC-Serie

Die Online-Veranstaltung wurde vom College der BTU und dem Institut für Materialchemie organisiert. An dem von Prof. Peer Schmidt koordinierten Studienprogramm mit Vorlesungen, Übungen und Gruppenarbeiten beteiligten sich 18 Zwölft- und Dreizehntklässler*innen aus ganz Deutschland, u.a. aus Kaiserslautern, Köln, Braunschweig, Potsdam und Göttingen.

Das Chemie-Camp fand sogar über die Bundesgrenzen hinweg bei zwei Schüler*innen einer deutschen Schule in Istanbul Begeisterung.

"Sowohl inhaltlich als auch technisch hat das Chemie-Camp als Online-Format hervorragend funktioniert. Das Beste daran: Es hat nicht nur den Schüler*innen, sondern auch uns viel Spaß gemacht!"

Peer Schmidt

 

Zunächst führte Prof. Schmidt in das Alphabet der Elemente ein und erklärte so, „was die Welt im Innersten zusammenhält“. Tägliche Inputvorlesungen gaben den Schüler*innen einen Einstieg in das jeweilige Thema, das anschließend in Gruppenarbeiten vertieft wurde.

So beschäftigten sie sich unter anderem mit dem Phänomen, dass Elefanten nicht schwitzen und Astronauten nicht frieren. Den Höhepunkt bildete eine digitale chemische Experimentalvorlesung. Am letzten Veranstaltungstag stellten die Teilnehmenden ihre neu gewonnen Erkenntnisse in Abschlusspräsentationen vor.

"Es waren drei echt spannende Tage, in den man viele neue Infos sammeln konnte und nochmal tiefere Einblicke in die Materie bekommen hat. Auch war es sehr spannend, etwas über die neusten Forschungen und die dazugehörigen Methoden zu erfahren. Im Rahmen der digitalen Möglichkeiten war das Chemie-Camp absolut informativ ausgestaltet und hat mir persönlich sehr gefallen."

Linda Rögle | Schülerin aus Berlin

 

MINT-EC ist ein nationales Excellence-Netzwerk von Schulen hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil. Ziel ist es, solche Leuchtturm-Schulen bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden mit hochkarätigen Angeboten für Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleitungen zu fördern.

Seit 2020 kooperiert das BTU-College mit MINT-EC und wird auch im Jahr 2021 drei ähnliche Veranstaltungen gemeinsam mit dem Netzwerk durchführen. Im Frühjahr soll ein Chemie-Camp als Präsenzveranstaltung und ein weiteres im digitalen Format durchgeführt werden. Im Herbst 2021 soll sich alles um den Maschinenbau drehen.

"Dadurch habe ich einen guten Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten und in die aktuelle Forschung bekommen. Außerdem konnte ich mir in den Gruppenarbeiten viel neues Wissen aneignen und gleichzeitig andere Chemiebegeisterte kennenlernen. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt!"

Tim Großmann | Schüler aus Sachsen-Anhalt