Nachhaltige Verpackung aus Agrarresten
© Zelfo Technologies / Bio-Lutions
Fasern, die verbinden

Die biobasierten Technologieunternehmen BIO-LUTIONS International AG und Zelfo Technology GmbH geben eine Fusion ihrer Interessen bekannt. Die beiden innovativen Unternehmen, die im Bereich der Agrofasertechnik und der Herstellung von Endprodukten tätig sind, haben ihre Beziehung zueinander durch einen Aktientausch vertieft.

Diesem Schritt geht eine 8-jährige Zusammenarbeit voraus, bei der die Unternehmen in nächster Nähe angesiedelt waren und kontinuierlich zusammenarbeiten. Beide Unternehmen haben langfristige Ziele verfolgt und sind bereits 2014 mit einer Vision an den Start gegangen, die über den damaligen Horizont der nachhaltigen Praxis hinausging. Das gemeinsame Ziel war klar: Einwegplastikprodukte zu ersetzen, indem man einen Weg findet, Naturfasern aus landwirtschaftlichen Reststoffen zu einem nutzbaren Rohstoff zu machen.


Die beiden Neulinge auf dem Markt für Faserformteile begannen ihre Forschung 2014 mit einem "trial and error"-Ansatz. Sie nahmen es mit einer Branche auf, in der sie nur wenig Erfahrungswerte hatten, was funktionieren könnte und was nicht! Kuchenformen, Mikrowellen, Heizplatten, Handrührgeräte usw. kamen zum Einsatz, um die Grundlage für landwirtschaftliche Faserverbundwerkstoffe zu schaffen. Heute umfasst ihre Technologie 3 einzigartige Patente, die die Faserverarbeitung, Maschinenkomponenten sowie das Nass- und Trockenformen von Fasern abdecken. 

Der Aktientausch dieser beiden innovativen Unternehmen stärkt ihre natürliche Allianz und ebnet den Weg für eine größere Marktwirkung. Der Fasertechnik-Experte ZELFO Technology und das Clean Tech Startup  BIO-LUTIONS, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Naturfaserprodukten spezialisiert hat, werden ihre Zusammenarbeit in einem strategischen Schritt weiter intensivieren. Die Unternehmen haben den Vorteil der räumlichen Nähe - beide haben einen Sitz in Schwedt/Oder - sowie die gemeinsame Vision, die Welt von problematischen Einwegverpackungen zu befreien. Einfach ausgedrückt, ihre gemeinsamen technologischen Fähigkeiten kommen zusammen, um ein einzigartiges Angebot für die Kreislaufwirtschaft zu schaffen.


"Dieser Zusammenschluss unserer Interessen hat sich schon seit einiger Zeit abgezeichnet, er ist einfach der logische Schritt, der es beiden Unternehmen ermöglichen wird, ihre individuellen und gemeinsamen Angebote wesentlich schneller zu entwickeln". Bemerkten Richard Hurding, Geschäftsführer und technischer Direktor von Zelfo und Eduardo Gordillo, CEO und Gründer der BIO-LUTIONS International AG.


Der Hauptvorteil, den sie in der Bündelung ihrer Kräfte, ihres Wissens und ihrer Ressourcen sehen, ist die Möglichkeit, Forschung und Entwicklung zu koordinieren und um Innovationen und die Schaffung von neuem geistigen Eigentum zu beschleunigen. Darüber hinaus liegt ein klarer Vorteil der Allianz darin, dass sie ihren Kunden eine umfassendere Lösung anbieten können, da nun mehr Stufen der Rohstoff- und Produktentwicklung gemeinsam angegangen werden können.