Pipette Essenz
© CDC | Unsplash
Förderaufruf "Biobasierte Klebstoffe"

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zum Thema „Anwendungsorientierte Forschungen zu biobasierten Klebstoffen“.

Die Förderung erfolgt über das Förderprogramm „Nachwachsende Rohstoffe“ (FPNR) und konzentriert sich auf Forschung und Entwicklung zu Klebstoffen auf Basis biogener Rohstoffe für traditionelle und neue Anwendungsbereiche sowie funktionelle Klebstoffe.

Die biobasierte Klebstoffsysteme sollten auf der Rohstoffseite nicht nur etablierte fossile durch biogene Rohstoffe ersetzen, sondern auch über den Status Quo hinaus gehen und neue oder verbesserte Eigenschaften/ Funktionen aufweisen bzw. multifunktionell sein. Hier besteht in allen Anwendungsbereichen von Klebstoffen Handlungsbedarf. Dabei sind sowohl die Klebstoffsysteme und ihre Komponenten als auch ggf. die Applikationsmethoden neu zu entwickeln oder anzupassen.

Interesse?

Projektvorschläge können noch bis zum 31. Juli 2020 über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V., Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), eingereicht werden.