Wie können junge Frauen davon überzeugt werden einen Studiengang zu studieren, der bisher nicht in ihren Vorstellungen vorkommt? Wie entwickeln Schülerinnen der Sekundarstufe 2 realistische Berufsbilder? Können resistente Stereotype über Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) aufgeweicht und verändert werden?
Mit dem Projekt Live Counselling - Digital in Schulen nutzt die TH Wildau digitale Beratungsangebote, um an die veränderten Kommunikationsformate der Generation Z anzuknüpfen.
Schülerinnen werden über themenspezifische Webinare angesprochen, um:
- Geschlechterstereotypen zu erkennen und zu reflektieren
- stereotype Rollenbilder abzulösen
- Vorbilder im MINT Bereich für Schülerinnen zu generieren
- den Bildungsnutzen von MINT-Berufen hervorzuheben
Blended Counselling
Mit Blended Counselling wird ein modernes Konzept zur Beratung Studieninteressierter genutzt, indem klassische Face-to-Face-Beratung mit modernsten Web-Technologien, unter anderem mit Video-, Voice-, Whitepaper- sowie Messenger-Services kombiniert wird.