Mann vor zwei Bildschirmen IT
© Syda Production | Fotolia
Sorgenkind IT-Grundschutz - Testat für KMU auf den Weg gebracht

Im Jahr 2021 wurden 46% der deutschen Unternehmen Opfer eines Hackerangriffs und jeder Angriff kostete sie rund 22.000 Euro. Diese Zahlen legen nahe, dass ein IT-Basisschutz für Unternehmen hoch relevant ist: IT-Sicherheitsbotschafter unterstützen kostenlos bei der Umsetzung!

Der IT-Grundschutz des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bietet eine gute Grundlage, das eigene Unternehmen erfolgreich gegen Cyber-Angriffe zu verteidigen. Er ermöglicht, systematisch nach Schwachstellen zu suchen und Sicherheitskonzepte zu entwickeln, die zu den Geschäftsprozessen des jeweiligen  Betriebes passen. Die Einrichtung des Grundschutz-Profils kann in der Einführung durch die Hwk-Sicherheitsbotschafter und IT-Dienstleister unterstützt werden.

Modularisierung für KMU

Betriebe, die zur kritischen Infrastruktur gehören (z.B. Behörden, Krankenhäuser, Energieversorger), werden zukünftig solche Zertifizierungen zur Voraussetzung für die Vergabe von Aufträgen an Handwerksbetriebe machen.

Um die Einführung für Firmen mit weniger als zehn Beschäftigten zu erleichtern, wurde das Grundschutz-Profil von Experten nochmals modularisiert. Durch aufeinander aufbauende Stufen mit Prüfung und Nachweisführung haben kleinere Unternehmen nun die Möglichkeit, den Grundschutz Schritt für Schritt umzusetzen. In der Profi-Stufe 3 erreichen sie dann die BSI-Basis-Absicherung.

Der IT-Sicherheitsbotschafter der HWK kann das Sicherheitsniveau bis zur Stufe 2 durch ein Testat bestätigen.